Prophezeiungen

Prophezeiungen können unterschiedliche Funktionen erfüllen. Sieht man einmal von Irrtümern, Wahnvorstellungen, und bewussten Irreführungen ab, schlage ich die im Folgenden genannten drei Kategorien vor. Für jede dieser Kategorien gibt es, so meine ich, Beispiele in der Bibel, die ja bekanntlich voll von Prophezeiungen ist:

  1. Ankündigung von Ereignissen, die nicht mehr kollektiv abzuwenden sind, damit einzelne die Möglichkeit haben, sich individuell auf bevorstehende Schwierigkeiten vorzubereiten. Beispiel ist die Ankündigung der Sintflut an Noah, damit er Zeit hatte, seine Arche zu bauen, um sich, seine Familie, und alle tierischen Spezies zu retten (wie auch immer die praktische Umsetzung dabei ausgesehen haben mag…).
  2. Warnung von Ereignissen, die stattfinden werden, falls die Menschen kollektiv ihr Verhalten nicht ändern, die aber abgewendet werden können, falls eine kritische Masse ihr Verhalten ändert. Beispiel aus der Bibel ist die angekündigte Zerstörung der Stadt Nivine im Buch Jona, die dann doch nicht stattfand, weil die Bewohner von Nivine von ihrem schädlichen Verhalten umkehrten und Buße taten.
  3. Prophezeiungen als „Drehbücher“ für bestimmte Ziele. Diejenigen, die diese Ziele erreichen wollen, setzen sie dabei als Prophezeiungen in die Welt, und arbeiten dann gezielt auf deren Erfüllung hin. Je mehr Menschen dann diesen Prophezeiungen glauben, desto mehr Energie steht den Urhebern für die Erfüllung ihrer Ziele zur Verfügung. Beispiel könnten möglicherweise die Ereignisse sein, die in der Offenbarung des Johannes prophezeiht wurden.

Natürlich gibt es auch außerhalb der Bibel jede Menge Prophezeiungen, die man auf diese Weise in je eine dieser 3 Kategorien einordnen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s