Kommentar auf Freemans Blog

Freeman stellte folgendes Umfrageergebnis des Meinungsforschungsinstitut “Statista” auf seinen Blog:

ChartZufriedenheitDemokratie

Es wurde die Frage gestellt: “Wie zufrieden sind Sie mit dem Zustand der Demokratie in Ihrem Land?” Mit Ausnahme der Inder sind die Deutschen am zufriedensten mit unserer (Schein-)Demokratie: 73% sagten “ja”. Wenn man das mit den Ergebnissen anderer Länder vergleicht, in denen teilweise noch mehr Rest-Demokratie existiert als bei uns (z.B. Volksentscheide), ist das wirklich ein deprimierendes Ergebnis (geht man einmal davon aus, dass man der Umfrage Glauben schenken darf).

Quelle: http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2017/10/deutsche-sehr-zufrieden-mit-der.html

Ich schrieb dazu folgenden Kommentar:

Ja, das ist schon ein erstaunliches Phänomen. Ich brauche Freunden gegenüber nur zu erwähnen, dass die Zustände in Deutschland und Europa sich ständig verschlechtern, wird sofort zugemacht: „Wieso? Ist doch alles super. Was hast du denn?“

80-90% der Deutschen ticken so. Nicht nur die alten, auch die jüngeren, leider. Die restlichen 10% fallen im Netz übereinander her, schieben sich gegenseitig die Schuld an allem zu, und beschimpfen sich stellvertreted für die „dummen Deutschen“ (also für die 80-90% anderen, die ihnen eh nicht zuhören würden). Typisch deutsch.

Immerhin verzichtete Freeman diesmal auf Kollektivbeschimpfungen der Deutschen. So gefällt er mir viel besser. Wahrscheinlich hat er allmählich begriffen, dass das auch nichts bringt.

Mit meinem Kommentar meinte ich übrigens die folgenden systemkritischen Gruppen, die sich untereinander z.T. spinnefeind sind, und aufeinander eindreschen:

  • Linke gegen Rechte
  • Altrechte gegen Neurechte
  • Libertäre gegen Sozialisten
  • Nichtwähler gegen AfD-Wähler
  • Christliche Fundamentalisten gegen Esoteriker
  • Esoteriker gegen Atheisten
  • Atheisten gegen christliche Fundamentalisten
  • Usw. usf.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s