Erfolg

Wie kann man es schaffen, sein Leben erfolgreich zu verändern? Bisher bin ich immer auf die falsche Weise herangegangen, darum hat sich niemals etwas getan. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, momentan sei ich noch erfolglos, aber in der Zukunft werde ich erfolgreich sein. Ich dachte immer, in meinem momentanen Zustand sei ich gar nicht in der Lage mich zu verändern, weil mich äußere Umstände daran hinderten. Wenn diese äußeren Hindernisse erst einmal beseitigt seinen, dann könne ich tun was ich will und würde erfolgreich sein. Wenn ich mit der Schule fertig bin, werde ich frei sein. Wenn mein Zivildienst fertig ist, werde ich frei sein und endlich mein ersehntes Studium beginnen können. Wenn ich mit dem Studium fertig bin, dann habe ich meinen Abschluss und kann tun was ich will. Wenn ich in eine andere Stadt ziehe, dann bin ich in einer neuen Umgebung und werde mich frei fühlen. Wenn ich eine Freundin habe, werde ich nicht mehr allein sein, und dann wird sich mein Leben so verändern, wie ich es mir gewünscht habe u.s.w.. Das kann man, wenn man will, bis ins hohe Alter so weitermachen, aber man wird niemals vorwärtskommen.

Wie sieht also der richtige Weg aus? Man muss so tun, als wenn man jetzt schon erfolgreich und glücklich ist, und das dann auch glauben. Richtig glauben bedeutet, dass man das, woran man glaubt, auch fühlen kann. Wenn man sich also einredet, dass man glücklich ist, sich aber nicht wirklich so fühlt, dann glaubt man eben nicht richtig dran. Wie man das aber schaffen kann, dafür kenne ich kein Rezept. Ein solches können wohl auch diejenigen nicht geben, die es geschafft haben. Wenn es eins gäbe, bestünde wie Welt wahrscheinlich schon lange nur aus glücklichen Menschen.

Kommentar verfassen

